Lateinamerika-Forum Berlin - Foro de las Americas Berlin

  Espańol    Deutsch  
:: Das Lateinamerika-Forum Berlin


Sonntag 20 Mai 2012

Lateinamerika-Forum Berlin - Foro de las Americas Berlin

Berlin
  Lateinamerika-Forum Berlin

Das Lateinamerika-Forum Berlin

Wir ĂĽber uns


Berlin ist ein Knotenpunkt der europäisch-lateinamerikanischen Kooperation. Immer mehr Menschen aus Lateinamerika machen Berlin zu ihrem Wohnsitz. Heute leben mehr als 10.000 LateinamerikanerInnen in dieser Stadt. Zudem gibt es in Berlin viele Deutsche, die sich für Lateinamerika interessieren und sich für die Förderung der Beziehungen zwischen beiden Kontinenten engagieren möchten.

Um das reiche Lateinamerika-Potential in Berlin zu nutzen und zu bündeln, haben wir im Jahr 1992 einen gemeinnützigen Verein gegründet: das Lateinamerika-Forum Berlin / Foro de las Américas Berlín.

Das Lateinamerika-Forum Berlin steht allen offen, die sich fĂĽr die Intensivierung der Beziehungen zwischen Lateinamerika und Deutschland einsetzen wollen. Wie unser Name schon sagt, verstehen wir uns als "Forum" fĂĽr Ideen, Informationen und Kontakte, als Treff der Lateinamerikaner und Deutschen in Berlin.

Wir wollen die Vision verwirklichen, die ein renommierter Kaufmann Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts hatte: die Errichtung eines Lateinamerika-Hauses als gemeinsames Dach aller Lateinamerikafreunde in Berlin. Dieses Ziel möchten wir mit Hilfe der lateinamerikanischen Botschaften, der Politik und mit Sponsoren erreichen.

Gegenwärtig blickt die europäische Öffentlichkeit nur wenig nach Lateinamerika. Dennoch sind die kulturellen Bindungen zwischen Lateinamerika und Europa vielfältig. Wir wollen sie noch verstärken. Durch die Vertretung lateinamerikanischer Belange in Öffentlichkeit und Politik sowie durch unsere Mitwirkung am wissenschaftlichen Diskurs über Lateinamerika, beteiligen wir uns am Kulturaustausch zwischen beiden Kontinenten. Unser Ziel ist zudem die Vermittlung eines differenzierten Bildes Lateinamerikas in Deutschland und Europa.

Unsere Angebote



Unsere Themengebiete sind vielfältig: Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit. Wir organisieren Vorträge, Diskussionen, Exkursionen, Lesungen, Ausstellungen und Filmvorführungen. Unsere Referenten sind Mitglieder des Forums mit Expertise und / oder Professoren und Vertreter entwicklungspolitischer Institutionen, Initiativen und anderer Organisationen mit Lateinamerikabezug.
In unserer Veranstaltungsreihe "Berühmte Frauen Lateinamerikas" präsentieren wir Frauen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas, die sich durch ihr politisches, kulturelles und wissenschaftliches Wirken ausgezeichnet haben.

In Zusammenarbeit mit den in Berlin ansässigen Botschaften Lateinamerikas organisieren wir länderbezogene Informationsveranstaltungen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Aspekten eines ausgewählten lateinamerikanischen Landes.

Tertulias (Beisammensein) in spanischer und deutscher Sprache fĂĽhren allmonatlich in geselliger Runde und lateinamerikanischem Ambiente Vereinsmitglieder und Freunde des Forums zusammen.

Unsere Mitglieder bekommen alle 2 Monate einen Rundbrief mit Vereinsinformationen und unserem Programm in deutscher und spanischer Sprache.

Das Lateinamerika-Forum Berlin e.V. ist zudem Herausgeber des "Quién es quién?", eines Wegweisers zu den in Berlin tätigen Institutionen und Personen, die sich mit Lateinamerika befassen.


_SOURCE : Bilder: Wikimedia Commons, un depĂłsito de contenido libre hospedado por la FundaciĂłn Wikimedia.
_PUBLISHEDON jue 23 abril 2009 01:02 +0200

Lateinamerika-Forum Berlin - Foro de las Americas Berlin
Powered by Spain 4 All - Guia General de España